Religion : Ethik

Ab dem Schuljahr 2021/2022 wird zusätzlich zum Pflichtfach Religion noch das Pflichtfach Ethik für diejenigen Schüler*innen angeboten, die an keinem Religionsunterricht teilnehmen.

Dies gilt 2023/24 für die ersten, zweiten und dritten Klassen!

Je nach Religionsbekenntnis gibt es folgende Möglichkeiten:

Dein Religionsbekenntnis:

Wähle zuerst aus, welchem Religionsbekenntnis du angehörst bzw. welcher Gruppe (A, B oder C) du dadurch zugehörig bist.

Gruppe A

evangelisch
katholisch
muslimisch

Gruppe B

alevitisch
altkatholisch
buddhistisch
freikirchlich
Jehovas Zeugen
orthodox

Gruppe C

adventistisch
hinduistisch
Jeziden
Ohne Religiöses Bekenntnis
Pfingstkirchlich

Wähle nun deine Gruppe in den unten stehenden Klappfelder und erkenne deine Möglichkeiten:

a) Ich besuche den Religionsunterricht meines Bekenntnisses

oder

b) Ich melde mich mittels „Abmeldeformular“ von meinem Religionsunterricht ab und bin damit automatisch im Ethikunterricht. Das Abmeldeformular erhalten ich von meinem Klassenvorstand

a) Ich besuche den Religionsunterricht meines Bekenntnisses verpflichtend extern an einer anderen Schule.

oder

b) Ich melde mich mittels «Abmeldeformular» von meinem Religionsunterricht ab und bin damit automatisch im Ethikunterricht. Das Abmeldeformular erhalte ich von meinem Klassenvorstand.

a) Ich melde mich mittels „Anmeldeformular“ beim Religionsunterricht eines Bekenntnisses (dh. evangelisch, katholisch oder muslimisch) an und gehe damit in diesen Religionsunterricht.

oder

b) Wenn ich mich bei keinem Religionsunterricht anmelde, ist für mich automatisch Ethikunterricht vorgesehen.

Ausrichtung der beiden Fächer:

Bei Religion und Ethik handelt es sich um zwei verschiedene Fächer mit je eigenen Schwerpunkten, allerdings mit einigen Überschneidungen.

In Religion geht es u.a. auch um ethisch-moralische Themen, jedoch im größeren Zusammenhang des Glaubens. Religionsunterricht will das Verständnis für den eigenen Glauben verbessern und das Bewusstsein für soziale Fragen schärfen.

Der Ethikunterricht ist – in Distanz zu religiösem Glauben – den grundlegenden Menschen- und Freiheitsrechten verpflichtet. Er zielt auf begründetes Argumentieren und Reflektieren bezüglich Fragen der Ethik und Moral.

Beiden geht es um die Entwicklung eines eigenen Standpunktes und die Dialogfähigkeit innerhalb der vielen Weltanschauungen.